Klettern

 

Mit dem Auto ist man in ca. 25 Minuten nach Reichenbach gefahren. Vom Parkplatz geht es noch ein paar Minuten bergauf zum Hohenstein. Der Granitmonolit darf ganzjährig beklettert werden. Schattig im Wald gelegen, bietet er eher leichtere Routen, die sich für Kletteranfänger eignen. Der alte Sandsteinbruch in Hainstadt mit einigen einfachen aber auch teils anspruchsvollen Routen ist vom Erlauer Hof in ca. 40 Minuten zu erreichen. Etwas Klettererfahrung ist im ganzjährig bekletterbaren Sandsteinbruch von Vorteil. 

Wer sich die Finger lang ziehen will ist auf der Stiefelhütte in Unterabsteinach richtig aufgehoben. Eine einfachere Route gibt es, der Rest wird anspruchsvoll.

Seil, Gurtzeuge; Pärchen für den Vorstieg, sowie das benötigte Sortiment an Karabinern und Abseilachter kann im Erlauer Hof kostenlos ausgeliehen werden. Einfache Allroundschuhe reichen für den Anfang aus.

Topos und Verhaltensregeln für die einzelnen Klettergebiete liegen für jedermann zur Info beim Klettermaterial dabei.

Bike and Climb….Für einen Guten Schlaf sorgt die Anfahrt zum Klettergebiet mit dem Mountainbike. Das Klettermaterial und der Tagesproviant werden im Rucksack verstaut. Die Wegbeschreibung mit dem Bike zum Hohenstein liegt den Topos bei. Rollt man abends mit dem Rad in den Hof ein, ist nach der Dusche nur noch chillen angesagt.